Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Theater im Bauturm |Veranstaltungsbild © Theater im Bauturm

GASTSPIEL

Lerne lachen ohne zu weinen

Texte und Chansons von Kurt Tucholsky mit Musik von Hanns Eisler

Er war Lyriker, Kritiker, Romancier, bissiger Satiriker und Verfasser erotisch-frecher Chansons. Er liebte die Frauen, die verrauchten Berliner Kneipen und die halsbrecherischen Pointen. Er hat die Katastrophe des Nationalsozialismus vorausgeahnt, so früh wie kaum ein anderer - und doch geglaubt, sie mit der Schreibmaschine aufhalten zu können. Er wurde ausgebürgert aus Deutschland, das er hasste und liebte, und im schwedischen Exil hat er sich dann das Leben genommen: Kurt Tucholsky. In einer leichtfüßig-tiefgründigen biographischen Revue präsentieren der Schauspieler Bert Oberdorfer, Gerhard Dierig (Viola) und der Pianist Jan Weigelt Chansons und Texte des unbequemen Zeitzeugen. Schillernde Miniaturen, von der Erschaffung der Welt bis zum ultimativen Rezept gegen Grippe, vom Glück und vom Unglück in der Liebe und, wenn gar nichts mehr hilft, vom kleinen Stückchen Kautabak.

Liederabend Chansons Frieden Trauer Tucholsky Nie wieder Krieg Pazifismus Wut

Sonntag, 26. Februar 2023

18:00 Uhr

70 Min

Theater im Bauturm
Theater im Bauturm

Aachener Str. 24-26
50674 Köln

Musiktheater
Ausverkauft

Credits

Bass Johannes Esser
Klarinette Monika Endres
Schauspiel Bert Oberdorfer
Klavier Jan Weigelt
Bratsche Gerhard Dierig

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht