Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Laura Thomas |Veranstaltungsbild © Laura Thomas

Madonnas letzter Traum

von Doğan Akhanlı

Ein türkischer Schriftsteller will nicht glauben, dass die Protagonistin des Nationalromans Die Madonna im Pelzmantel 1938 in Berlin eines natürlichen Todes gestorben ist. Er nimmt die Ermittlungen auf und schon bald eröffnet sich vor ihm ein historisches Panorama von Schuld und Verantwortung, das vom Emigrantenleben im Berlin der Vorkriegszeit über den Untergang des seeuntauglichen Flüchtlingsschiffs Struma vor der türkischen Küste im Jahr 1942 bis zur aktuellen Erinnerungskultur an die Verbrechen des Holocaust in Europa reicht. Der virtuos erzählte und verschachtelte Roman zeichnet ein Geflecht historischer Stimmen nach, die in dieser Konstellation noch nie zuvor hörbar wurden. So entsteht eine phantastische Reise durch Zeit und Raum, in der sich Detektivgeschichte, Beziehungsdrama und Road Movie mischen.

Der Schriftsteller Doğan Akhanlı ist einem breiteren Publikum zuletzt durch Verhaftung in Granada bekannt geworden, den Bericht von seinem durch das Erdogan-Regime verfügten Arrest im Spanienurlaub und die sich daran anschließende Freilassung dank Vermittlung der EU. Sein bereits 2005 auf Türkisch erschienenes, aber erst 2019 übersetztes Epos Madonnas letzter Traum ist ein faszinierend vielschichtiger Text, der das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte aus ungewohnter Perspektive beschreibt.

historische Ereignisse deutsch-türkische Geschichte 2. Weltkrieg Detektivgeschichte Beziehungsdrama Literaturbearbeitung Emigration Weltpolitik Erinnerungskultur jüdische Geschichte

Freitag, 28. Januar 2022

19:00 Uhr

160 Min | Mit Pause

Theater im Bauturm
Theater im Bauturm

Aachener Str. 24-26
50674 Köln

Theater
Tickets

Credits

Autor Doğan Akhanlı
Regie Susanne Schmelcher
Ausstattung Sarah Sauerborn
Musik Viola Kramer
Video Frederik Werth
Produktionsleitung Laura Dreyer
Unter Mitwirkung von Doğan Akhanlı
instrumentale Aufnahme Franziska Münzberg
Schauspiel Sibel Polat / Marc Fischer

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht