Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Tilman Strasser: "Notieren als Wunderwaffe"

Von Handke über Hustvedt bis Hemingway: Kaum ein/e Autor*in kommt ohne Notizbuch aus. Denn drin steckt weit mehr als läppische Vorarbeit: Richtiges Notieren schärft Sprache und Blick, damit aus kleinen Beobachtungen große Romane werden können. Die Kladde ist Werkzeugkasten und Wunderwaffe der Schreibenden. Höchste Zeit also, große Notate zu entdecken, brillante Ideen zu klauen und selbst auf inspirierende Exkursionen auszuschwärmen. Und genau das ist der Plan dieses Workshops – sowie die Weiterentwicklung der Notate zu Ideen, Szenen, Kapiteln. Denn Ordnung will ins Notizchaos gebracht, Einfälle wollen montiert sein, damit sie sich zur funktionierenden Erzählung fügen. Dann aber kommt Welt in den Text. Und Text in die Welt.

Tilman Strasser lebt als Autor und Kulturkonzepter in Köln. Er schrieb den Roman „Hasenmeister“, das Hörspiel „V-Komplex“, das Theaterstück „Der Unbeugsame“ und ein Buch über das Bergische Land. Dafür erhielt er u.a. das Dieter-Wellershoff- sowie ein stadt.land.text-Stipendium. Als Moderator fragte er außerdem zahlreiche andere Autor*innen nach ihren Geschäftsgeheimnissen und plaudert die nun ungeniert aus.

tilmanstrasser.de

Workshops, die die Vielfalt der Kölner Literaturszene abbilden und gleichzeitig die Vernetzung der einzelnen Akteure untereinander ausbauen – das ist die Idee für unsere Angebotsreihe.

Ab Ende Juni 2022 findet monatlich mindestens eine Veranstaltung jeweils an einem Samstag im Schreibraum Köln, Steinstraße 12, statt. Für jede Teilnahme erhalten Sie von uns eine Bescheinigung.

Fragen und Antworten zu den Themen „Wie sieht die Zusammenarbeit mit einem literarischen Verlag aus?“, „Wie stelle ich einen möglichst effektiven Förderantrag?“, „Wie mache ich einen eigenen Podcast“, „Was ist wichtig und förderlich bei PR und Social Media?“, „Wie bringe ich Humor ins Manuskript?“, „Wie wende ich Plotting, Penning, Polishing an?“, „Wie notiere und sortiere ich professionell meine Gedanken?“, und „Wie präsentiere ich mich auf der Bühne?“ stehen auf dem Programm.

Bei den Workshops und Vorträgen mit Diskussionsrunden gibt es eine Obergrenze von 10-15 Teilnehmenden. Es lohnt sich also, sich bald mit ein paar Sätzen zur eigenen Person zu bewerben.

Bewerbungen bitte per Mail an Anja Fröhlich info@schreibraum-koeln.de

Samstag, 15. Oktober 2022

10:00 Uhr

480 Min | Mit Pause

Literaturszene Köln e.V.
Schreibraum

Steinstraße 12
50676 Köln

Workshop
Ticketlink

Credits

Workshopleitung Tilmann Strasser

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht