Vorschaubild © Allerweltshaus |Veranstaltungsbild © Allerweltshaus

Eintritt frei - Spenden willlkommen

80. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz: Auf das Leben - from the darkness to the light

Multimedia mit Literatur, Musik und Austausch

Auf das Leben – from the darkness to the light 

Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz nehmen die Oxforder Musiker*innen Phil Freisinger und Sue Smith ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Familiengeschichte der jüdischstämmigen Wiener Familie Freisinger. Sie reisen über Bilder, die Lieder ihrer Band Mighty Redox und mit Geschichten über sehr persönliche Erlebnisse zurück zur Holocaust-Tragödie der Familie Freisinger und vorwärts, um die Hoffnung, das Leben und die Freude zu feiern.

Phil Freisingers Vater, Robert Freisinger, wurde 1938 durch die Kindertransporte nach England vor dem tödlichen Wahn der Nazis gerettet. Als Bob Fryer wurde er ein bekannter Gewerkschaftsführer in Cowley.

Phil Freisingers Erzählungen berühren universelle Themen wie Leiden, Vergebung und Liebe sowie den Kampf hinter diesen Konzepten. „Gerade in schwierigen Situationen kann Solidarität die Dunkelheit und hasserfüllte politische Ideologie überwinden.

Phil Freisinger, „Carry the light“, 
https://www.thefreesinger.uk/ 

Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache.

#niewiederistjetzt

Dienstag, 28. Januar 2025

19:00 Uhr

90 Min

Allerweltshaus, VHS Köln, Bücherfrauen
Allerweltshaus Köln

Geisselstraße 3-5
50823 Köln

Performance und Musik
Eintritt frei

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht