Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Oliver Strömer |Veranstaltungsbild © Oliver Strömer

Büchner (UA)

Die Weltgeschichte meint es nicht persönlich mit dir/Von Björn Gabriel, mit Texten von Georg Büchner

Er gründete eine „Gesellschaft der Menschenrechte“, wurde wegen „staatsverrätherischen Handlungen“ steckbrieflich gesucht, musste fliehen und um Asyl ersuchen. Er betrieb Hirnforschung, war Sozialrevolutionär, Aktivist und ein Schriftsteller, der die Theaterliteratur um unerhört neue Formen bereicherte.

Er war ein leidenschaftlicher, hochbegabter Künstler, der an die Republik als beste aller möglichen Grundformen des Zusammenlebens glaubte. Und der zugleich mit dem kalten Blick des Analytikers Machtstrukturen literarisch sezierte und den freien Willen des Menschen zur Disposition stellte. Georg Büchner (1813-1837) wurde nur 24 Jahre alt.

Björn Gabriel, der seit zehn Jahren mit studio trafique in der freien Kölner Szene aktiv ist und an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern inszeniert, hat sich vielfach mit Büchners Werk auseinandergesetzt. Im Theater der Keller hat er sich mit dem Phänomen Büchner selbst aus heutiger Sicht beschäftigt. „Man muss die Menschheit lieben [...]. Ich verlange in Allem – Leben, Möglichkeit des Daseins [...].“

Literatur Georg Büchner Studio Trafique Björn Garbiel Theater der Keller Biografie

Freitag, 24. März 2023

20:00 Uhr

80 Min | Keine Pause

Theater der Keller
Theater der Keller

Siegburgerstraße 233w
50679 Köln

Theater
Tickets

Credits

Schauspiel Anna Marienfeld / Jan Sabo / Susanne Seuffert / Moritz Reinisch
Video Alice Bleistein
Regie Björn Gabriel
Kostüm Anna Marienfeld
Weitere Spieltermine

Freitag, 26. April 2024

20:00 Uhr

Theater der Keller

Büchner (UA)

Theater

Theater der Keller | Köln

Donnerstag, 23. Mai 2024

20:00 Uhr

Theater der Keller

Büchner (UA)

Theater

Theater der Keller | Köln

Donnerstag, 27. Juni 2024

20:00 Uhr

Theater der Keller

Büchner (UA)

Theater

Theater der Keller | Köln