Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Studio Trafique |Veranstaltungsbild © Studio Trafique

Lenz - Eine Inszenierung von Trafique

nach Georg Büchner

Büchners Lenz - eine klassische Tragödie - im digitalen Zeitalter - erstaunlich aktuell.

Büchners dramatische Erzählung über den Schriftsteller Lenz schildert dessen Aufbruch ins Gebirge. Von den Wirren des Lebens fortgetrieben, zerrissen von widerstreitenden Gefühlen, die sich zunehmend in Wahnvorstellungen steigern, sucht Lenz Halt an den gängigen Erklärungsversuchen dieses nicht zu erklärenden Lebens. Zuflucht findet er bei einem Geistlichen: Oberlin nimmt Lenz auf und bietet ihm Halt durch gelebte Menschlichkeit mittels seiner religiösen Weltanschauung. Aber die Ruhe, die Lenz finden kann, ist nur von kurzer Dauer…

Die literarische Vorlage für Trafiques Inszenierung fasst ein zeitloses Problem: Ein Individuum – in die Welt geworfen – vermeintlich ausgestattet mit den besten Möglichkeiten zur freiheitlichen Selbstbestimmung, scheitert fundamental.  Ein Mensch. Unverstellt. Den Einflüssen der Um-Welt ausgeliefert:
Orientierungslos zwischen all den Eindrücken und Möglichkeiten “dieser stürmischen Landschaften (…) bald verführerisch, bald rau und wild”, aufrichtig und undogmatisch, offen, voller Neugier, schutzlos seiner „reinen Empfindung“ ausgesetzt, sucht Lenz einen ideellen Kompass, der ihn durch dieses Leben leitet.

Lenz´ “Sturm” findet seine Analogie in den Wirren des Informations-Overdoze des digitalen Zeitalters. Ein Sinnsuchender, ständig auf der Suche nach Orientierung und Halt, bemüht alle greifbaren Weltzurechtdichtungsmechanismen und scheitert doch.

In Trafiques Inszenierung verkörpern drei Schauspieler:innen unterschiedliche Aspekte des Figurenkosmos Lenz. Durch die Augen mehrere Live-Kameras erleben wir Lenz mal hautnah, mal fern entrückt. Rauschhafte Videobilder und dichte Soundteppiche ziehen die Zuschauenden hinein: in den Kosmos Lenz. 
 

Gefördert durch:

Kulturamt der Stadt Köln, Kulturbüro Dortmund, NRW Kultursekretariat Wuppertal, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW



 

hybrid multimedial

Samstag, 12. November 2022

20:00 Uhr

80 Min | Keine Pause

Studio Trafique
Studio Trafique

Merheimer Straße 292
50733 Köln

Theater
Tickets

Credits

Regie Björn Gabriel
Autor:in Textfassung Björn Gabriel
Schauspiel Anna Marienfeld / Franziska Schmitz / Stephan Weigelin
Videokunst Lisa Reutelsterz
Sounddesign HANNS (aka Laura N. Junghanns)
Ausstattung Anna Marienfeld
Technik Jan Wiesbrock
Regieassistenz Lukas Herrmann

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht