Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Annika Ley |Veranstaltungsbild © Annika Ley

Nachtfahrt, Ein Taxi Blues

Köln. „Bonner Straße, kurz nach Mitternacht. Auf dem Gehsteig steht ein nackter Mann umgeben von Schaulustigen. Aus dem dritten Stock regnen Klamotten auf ihn herab. Ab und zu auch andere Gegenstände, begleitet von der Wut einer Frau oben im Fenster und dem Lachen der Menge. Im Vorbeifahren wirkt es wie ein Theaterstück!“

Diese Zeilen stammen aus dem Buch „Nachtfahrt – ein Taxi Blues“ des Fotografen und Künstlers Josef Šnobl. 1979 kam er aus Prag nach Deutschland, studierte in Köln Fotografie und finanzierte sein Leben dort überwiegend als Nachttaxifahrer. Ein Viertel Jahrhundert lang. Seine Kamera, eine Olympus XA, und ein Notizbuch hatte er immer bei sich; denn diese Zeit sollte keine verlorene sein.

2019, eineinhalb Jahre vor seinem überraschenden Tod, kam das unkonventionelle Buch heraus, nachtschwarz und schwer, mit grobkörnigen und unscharfen Bildern und radikal subjektiven Texten. Ein faszinierendes Werk.

Konzept, Regie: Andreas Meidinger
Bühne, Kostüme Annika Ley
Musik: Justine Hauer
Mit: Milo Trifunovic, Justine Hauer

Gefördert durch: Bundesstadt Bonn und Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Samstag, 12. Februar 2022

22:00 Uhr

90 Min | Mit Pause

Orangerie Theater
Orangerie Theater

Volksgartenstr.25
50677 Köln

Theater
Tickets

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht