Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Wonge Bergmann |Veranstaltungsbild © Wonge Bergmann

Ensemble Modern: OLUZAYO Where do we go from here?

Onche Rajesh Ugbabe, Michele Sanna, Gabriel Abedi und Yang Song - das sind die vier Komponist*innen, denen das OLUZAYO Festival - vertreten durch NewMusicSA und das Zentrum für Aktuelle Musik Köln - einen Kompositionsauftrag erteilt hat. Die vier Kompositionen folgen dem Aufruf, ein Konzept für innovative transkulturelle Musik zu schaffen. 

Während Onche Rajesh Ugbabe der Frage nachgeht, wie seine Vorfahren wohl mit den heute existierenden Instrumenten komponiert und musiziert hätten, hat sich Michele Sanna von der Geschichte eines alten Pygmäenstamms inspirieren lassen und setzt in seiner Suite auch selbstgebaute Instrumente wie den sogenannten „rebounder“ oder die „turntable machine“ ein. 

Gabriel Abedis Werk basiert auf den musikalischen Traditionen der Ashanti aus Ghana und konfrontiert das dort gebräuchliche 12-14-saitige und lautenartige Instrument „Seperewa“ mit den modernen Instrumenten des Ensemble Modern. Yang Songs Werk ist inspiriert von der Oberton-Gesangstechnik “Umngqokolo” aus Südafrika und ein Versuch, volksmusikalische Elemente in eine zeitgenössische Musiksprache zu überführen.

Onche Rajesh Ugbabe (Nigeria), “The Ancestors Speak” (UA)
Michele Sanna (Italien), „Factory of illusions“ (UA)
Gabriel Abedi (Ghana): „Seperewa Kasa“ (Seperewa spricht) (UA)
Yang Song (Innere Mongolei): Neues Werk für Ensemble (UA)

Ensemble Modern
Vimbayi Kaziboni, Dirigent

Mittwoch, 31. Mai 2023

20:00 Uhr

| Mit Pause

Comedia Theater (Roter Saal)

Vondelstraße 4–8
50677 Köln

Neue Musik
Tickets

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht