Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Chistian Sievers |Veranstaltungsbild © Chistian Sievers

Parade

Bauzaunaustellung von Christian Sievers

Bauzaunaustellung von Christian Sievers

 

Januar bis Mai
täglich: 10:00-16:00
währen der Vorstellungstage: samtags 19:00-22:00 und sonntags 17:00-20:00

Seit dem 02. Oktober 2023 befindet sich das Orangerie Theater in der ersten Bauphase der zweijährigen Sanierung. Die erste Bauphase konzentriert sich auf die Erneuerung und bauliche Zugänglichkeit der gläsernen Gewächshäuser des Theaters.
Die Baustelle wird von einem Bauzaun eingerahmt. Bauzäune sind nicht für ihre künstlerische Ausrichtung bekannt, das wollten wir ändern und haben uns dazu den Künstler Christian Sievers eingeladen. Er zeigt eine 18 Meter lange Collage aus Zeichnungen und Fotomontagen auf unserem Bauzaun.
In seinen Arbeiten beschäftigt sich Christian Sievers mit dem sich verändernden Verhältnis von Kunstwerk und Publikum vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Seine künstlerische Arbeit erforscht, wie weit im Zuge dieser Entwicklungen Konzepte wie Partizipation und Handlungsmacht neu beurteilt werden müssen. 
Zu seinen Arbeiten zählen unter anderem Hop 3. In diesem Projekt stellten 200 Litfaßsäulen im öffentlichen Raum eine Verbindung zu einem im Ausstellungsraum gezeigten anrufbaren Mobiltelefon her. Dieses wurde benutzt, um einen hochrangigen NSA-Whistleblower zu kontaktieren. Ein Anruf der, auf dem Plakat genannten, Telefonnummer führt nachweislich zu einer sofortigen und dauerhaften Überwachung des eigenen Telefons; ein Text erklärt, warum man trotzdem anrufen sollte. Hop 3 ist inzwischen Teil der Sammlung des ZKM Karlsruhe.

Mit Parade setzt er seine künstlerische Forschungen fort, die Themen sind: Verstecken, sich dem Blick entziehen, nicht sehen wollen. 
Das Werk wurde auf industriellem Baustellenbanner-Material gedruckt. Die abgebildeten Figuren begleiten das Theaterpublikum in den Vorstellungssaal und wieder hinaus. Was wir sehen sind Bilder von Nachrichtenseiten, Angeklagte vor Gereicht, die ihre Gesichter vor der Presse, vor uns allen, verstecken.

Weitere Infos zu Hop3: https://hop3.de
Weitere Infos zu der Vergangenheit und der Zukunft des Orangerie Theaters: https://www.orangerie-theater.de/zeitstrahl/

Austellung Baustellenzaun Digitalisierung Fotografie

Freitag, 8. März 2024

10:00 Uhr

| Mit Pause

Orangerie Theater
Orangerie Theater

Volksgartenstr.25
50677 Köln

Installation
Tickets

Credits

Künstler*in Christian Sievers

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht