Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Pep Bonet |Veranstaltungsbild © Pep Bonet

Pep Bonet "Paradis"

"Mallorca verdient eine neue Sicht auf die wichtigen Persönlichkeiten, die unsere Kultur und unsere Menschen einzigartig machen.Durch die Fotografie möchte ich die Landschaft und vor allem die Menschen der Insel Mallorca dokumentieren und beleuchten. Ich möchte Teil des Kampfes für unsere Identität sein."

Der Fotograf Pep Bonet wird zum ersten Mal die Insel Mallorca und ihre Menschen dokumentieren, und er möchte dies als Mallorquiner aus einer intimen, persönlichen und poetischen Perspektive tun.

Die Fotografien werden mit einer sehr ungewöhnlichen Technik namens "Negativrückgewinnung" hergestellt, bei der das analoge Verfahren und das Sofortfilmnegativ verwendet werden, um es später mit Bleichmittel zu bearbeiten, um ein Negativ zu erhalten, das schließlich gescannt und gedruckt wird.

Es gibt auch einen Teil der Arbeit mit Doppelbelichtungen. Es ist ein mühsamer und organischer Prozess, "jedes Foto ist eine Welt für sich und nichts ist vorhersehbar."

Pep Bonet arbeitet mit Instant Film FP100, einem Film, der seit Jahren nicht mehr produziert wird und nach und nach verschwindet.

Er möchte Mallorca auf traditionelle Weise dokumentieren... indem er dieses Verfahren anwendet, weil die Idee eines traditionellen Mallorcas nicht mehr so präsent ist wie früher, und verschwindet... wie ein Polaroid in der Sonne...

"In naher Zukunft wird es unmöglich sein, auf diese Art von Sofortbildfilm zuzugreifen, und ich möchte ein Dokument schaffen, das im Laufe der Jahre an Wert gewinnt und nicht wiederholbar ist."

"Das Endergebnis der Fotografien ist zwischen phantasmagorisch und malerisch. Dies ermöglicht es, den emotionalen Teil der Fotografie mit einer "Vintage"- Ästhetik hervorzuheben. Sagen wir, dass die Einfachheit der Fotografie es uns ermöglicht, ihr näher zu kommen."

Abgesehen von den Persönlichkeiten wird sich ein Teil der Arbeit darauf konzentrieren, verborgene Orte und das Erbe der Insel Mallorca zu fotografieren, wobei wir immer das Klischee und das Bild vermeiden, das wir alle bereits kennen.

"Um gute Fotos zu machen, lasse ich mich von meinem Instinkt leiten. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es meiner Meinung nach zwei sehr unterschiedliche Wörter gibt, die meine Arbeit definieren: „Liebe und Hass“. Ich fotografiere, was ich am meisten hasse und was ich am meisten liebe, nur dann kann ich eine sichtbare Emotion erreichen."

"Ich bin nicht in der Lage, mich in der Mitte zu bewe-gen, ohne eine Meinung abzugeben. Ich bin für weiß oder schwarz, ja oder nein, alles oder nichts".

"Nachdem ich zu viele Jahre lang das fotografiert habe, was ich am meisten hasse: Ungerechtigkeiten, Kriege, Gräueltaten, Ungleichgewichte..., habe ich beschlossen, dass die Zeit gekommen ist, das zu fotografieren, was ich am meisten liebe: Mallorca." 

Mallorca

Mittwoch, 29. März 2023

15:30 Uhr

Michael Horbach Stiftung
KUNSTRÄUME der Michael Horbach Stiftung

Wormser Strasse 23
50677 Köln

Malerei
Eintritt frei

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht