Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Allerweltskino |Veranstaltungsbild © Allerweltskino

ROTTET DIE BESTIEN AUS! - Teil 3 und 4

Produktion Frankreich, USA | 2021 | Regie Raoul Peck

Nach seinem oscarnominierten Dokumentarfilm "I Am Not Your Negro" legt Raoul Peck mit dieser vierteiligen Saga sein neues Werk vor. Er rollt in ihm die Kolonialgeschichte neu auf, hinterfragt zementierte Geschichtsdarstellungen und entlarvt die bis heute zutiefst in uns verankerte Ideologie der weißen Vorherrschaft. Von der Ausrottung der amerikanischen Urbevölkerung über den Sklavenhandel bis zum Holocaust: ein Filmessay in vier Teilen, quer durch 600 Jahre Geschichte, eine Reise ins Herz der Finsternis. Persönlich, rasant, aufrüttelnd.

Teil 3 (52 Min.)
Töten auf Distanz oder Wie ich den Ausflug tüchtig genoss

Anhand seiner Zusammenschau der großen Migrationsströme und der Entwicklung von Handel und 
Rüstungsindustrie zeigt Raoul Peck, wie Europa durch die Entwicklung der Stahlindustrie immer weiter 
entfernte Kriege führen konnte und in einen endlosen Kreislauf von Militarisierung, territorialen Eroberungen und Krieg eintrat. Von George Washington über die Monroe-Doktrin bis hin zu den Schrecken von Hiroshima und Nagasaki etablierten sich die USA als Weltgendarm.

Teil 4 (52 Min.)
Die leuchtenden Farben des Faschismus

In der letzten Folge zeigt Raoul Peck auf, warum die wahre Geschichte der USA mit den von ihnen beanspruchten Idealen von Freiheit und Demokratie grundsätzlich unvereinbar ist. Er enthüllt das Vorgehen bei der Vernichtung der Ureinwohner und das sklavenhalterische Erbe des Landes als die Grundlagen des institutionellen Rassismus von heute und zeigt, dass die historische Darstellung dieses Erbes von entscheidender Bedeutung für alle emanzipatorischen Kämpfe ist. Peck erinnert sich an seine Studienjahre in Berlin, die in vielerlei Hinsicht den Mittelpunkt dieser Geschichte bilden.

FSK: ab 18

Länge104 Min.
FassungOrig. mit dt. Offstimme und UT
FormatBlue Ray
Trailerauf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungslandverschiedene
Stichworte(Neo-) Kolonialismus, Afrika, Armut, deutsche Geschichte, Diversity, Dokumentarfilm, Europa, Film-Essay, Karibik, Kulturelle Identität / Traditionen, Menschenrechte, Nordamerika, Rassismus / Rechtsextremismus, Völkermord
VerleihVelvet Film, Paris

Dienstag, 28. März 2023

20:00 Uhr

104 Min | Keine Pause

Allerweltskino
OFF Broadway

Zülpicher Straße 24
50674 Köln

Spielfilm
Ticketlink

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht