Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Jancke Kultur |Veranstaltungsbild © Jancke Kultur

The Infinite Cycle – „Grüne“ Malerei zwischen Flora, Fauna und Klimawandel

Vom 28. Februar bis zum 30. April 2023 sind in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln die Werke des Künstlers Reiner Heidorn zu sehen. Inspiriert von einem intensiven Naturerlebnis lädt die Ausstellung Besuchende ein, in die gleichermaßen biologisch wie magisch erscheinenden Ölgemälde zu versinken.

Der Künstler Reiner Heidorn verbindet Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel auf seine Weise mit der Magie und Mystik der Natur – dem Geheimnis, das auch dem kleinsten Prozess des Wachsens innewohnt. Ein Grashalm im Wind, Regen auf einer Wiese, eine Unterwasserwelt auf oftmals mikroskopisch anmutende Gemälden ziehen den Betrachtenden zwar auf den ersten Blick ins Kleinste, weisen bei einem Schritt zurück aber gerade auf die Umwelt als Ganzes und die individuelle Naturerfahrung jedes einzelnen Menschen.

„Eingeritzte Strukturen und Gebilde erinnern mitunter an Zweige, Gras oder Blätter, entstehen aber frei und ohne realen Bezug. Damit entsteht eine intime Nähe zur wilden Natur, die auch in kleinsten, unbeachteten Orten spektakulär ist,“ so Heidorn.

Der 1966 in Oberbayern geborene Maler macht die Farbe Grün zur Basis seines künstlerischen Schaffens und widmet sich in seinen Werken allem Lebendigen, Wachsendem und sich Veränderndem. Seine Ausstellungen präsentiert er in vielen Städten Europas, den USA, Dubai und Brasilien und legt einen besonderen Fokus auf das Verhältnis von Stadt und Natur in verschiedenen Kulturen. Die Ausstellung in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln zeigt aktuelle Ölbilder des Künstlers und ist für alle Besucher*innen kostenfrei zugänglich. Die Ausstellungseröffnung mit Vernissage findet am 28. Februar 2023 um 18 Uhr im Foyer der Bibliothek statt. 

Mittwoch, 19. April 2023

09:00 Uhr

Jancke Kultur
Foyer der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Universitätsstraße 33
50931 Köln

Malerei
Eintritt frei

Credits

Malerei Reiner Heidorn

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht