Die Tickets sind

und

für Sie reserviert.

Vorschaubild © Orangerie Theater |Veranstaltungsbild © Orangerie Theater

ZEIT FÜR ENTSCHEIDUNG

Ein Monolog der Verzweiflung über Europa

Februar 2022: ein Schauspieler und eine Regisseurin planen ein Stück über die europäische Idee. Ihr Auslöser: die langwierige Diskussion über die Einführung oder Abschaffung der Zeitumstellung anlässlich der Sommer- und Winterzeit. Dann: Putin überfällt die Ukraine – und plötzlich scheint alles banal, unwichtig, unwirklich. Es entsteht ein Monolog über unsere Hilflosigkeit. Über die Unfähigkeit, Zusammenhänge herzustellen und die Verzweiflung über die Machtlosigkeit gegenüber einem ruchlosen Diktator. Die Angst vor einem Krieg auf dem europäischen Kontinent und die Scham darüber, dass uns Kriege, die seit Jahren weiter weg stattfinden, kaum oder nur temporär berühren.
Gareth Charles spielt einen Schauspieler, der von seinem europäischen Traum erzählt. Von seiner Idee eines friedlichen und moralischen Europas. Er teilt seine Recherchen mit den Zuschauenden, lamentiert, diskutiert, berührt und macht in seiner Naivität fassungslos. Ist das Theater eigentlich noch ein politischer Ort? Ist Pazifismus jetzt endgültig out? Wenn ein Schauspieler in der Ukraine zum heroischen Präsidenten werden kann, was macht das eigentlich mit einem jungen Schauspieler in Deutschland? Und wer von uns würde sich freiwillig melden, um Deutschland an der Waffe zu verteidigen? Am Ende steht Stille. Schweigen für die Menschen die gerade oder vor kurzem oder immer noch um ihr Leben kämpfen. Schweigen, weil das Theater in dem Moment, in dem alle Warnungen zu spät kommen, in dem die Moral vergessen scheint, nicht mehr relevant ist. Oder ist es das gerade dann?

Mit: Gareth Charles – Regie: Deborah Krönung – Dramaturgie: Manuel Moser – Outside-eye: Malte Kohlmeier – Ausstattung: Ensemble – Assistenz: Lea König

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln

Produktion: c.t.201 Freies Theater Köln, in Kooperation mit Orangerie Theater Köln

Mittwoch, 4. Mai 2022

20:00 Uhr

Orangerie Theater
Orangerie Theater

Volksgartenstr.25
50677 Köln

Theater
Tickets

aktuell keine weiteren Spieltermine veröffentlicht